Seiteninhalt

Sechster Stopp:
Benelux-Länder

Die Zukunft der Busmobilität in den Benelux-Ländern

Die Benelux Roadshow ist in modernste Busmobilitätslösungen in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg eingetaucht.

In einer Ära, in der nachhaltiger Transport an erster Stelle steht, gibt dieser Roadshow-Stopp einen Einblick in die transformative Reise dieser drei Nachbarländer, die sich die Zukunft des öffentlichen und Fernverkehrs zum Ziel gesetzt haben. Von innovativen Elektro- und wasserstoffbetriebenen Bussen bis hin zur Entwicklung der Ladeinfrastruktur hat dieser Livestream die Fortschritte und Perspektiven der nachhaltigen Mobilität in der Region beleuchtet.

Neben den technischen Aspekten wurden auch die modernen, neuen Reiseerfahrungen erkundet, die die Art und Weise, wie Menschen sich verbinden, pendeln und zu einer grüneren Zukunft beitragen, beeinflussen. Begeben Sie sich mit uns auf eine digitale Fahrt durch die Landschaft der Busmobilität, wo Nachhaltigkeit und technologischer Fortschritt den Weg in eine bessere und umweltfreundlichere Zukunft ebnen.

SPRACHE: ENGLISCH

Die Referent*innen

Chris Beghin

Chris Beghin

Info

Strategischer Berater Benelux, Keolis Group

Patrick Oosterveld

Patrick Oosterveld

Info

Verkaufsleiter, Ebusco B.V.

Frans Tillema

Frans Tillema

Info

Professor für intelligente Mobilität an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN)

Menno Van der Zee

Menno Van der Zee

Info

Mitgründer, The Routing Company

Lukas Wilde

Lukas Wilde

Info

Geschäftsentwicklung DACH, Heliox

Gianna Corbelli

Gianna Corbelli

Info

Auslandsvertretung der Messe Berlin in den Niederlanden, Deutsch Niederländische Handelskammer

Laura de Coorebyter

Laura de Coorebyter

Info

Auslandsvertretung der Messe Berlin in Belgien und Luxemburg, Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer

Willow Beck-Jewett

Willow Beck-Jewett

Produktmanagerin BUS2BUS, Messe Berlin GmbH

Kerstin Kube-Erkens

Kerstin Kube-Erkens

Info

Direktorin BUS2BUS, Messe Berlin GmbH

Kerstin Kube-Erkens arbeitet bei der Messe Berlin, einem der größten Messeveranstalter Deutschlands. Ihr Diplom in Betriebswirtschaftslehre erwarb sie an der University of Westminster in London und der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, Deutschland. Sie begann ihre Karriere bei der Elf Oil Deutschland GmbH (heute Total) als Regional Sales Director. Als Produktarchitektin beschäftigt sich Kerstin mit neuen Produktideen für die Messe Berlin, führt Marktbewertungen durch und entwickelt Business Cases im nationalen und internationalen Kontext. Ihr besonderes Interesse gilt den Themen Interdisziplinäres Arbeiten und Wissenstransfer.

Chris Beghin begann seine Karriere im öffentlichen Verkehrswesen 2001 bei den städtischen Verkehrsbetrieben in Amsterdam (GVB). Danach nahm er verschiedene niederländische und internationale Aufgaben als Berater wahr.

Vor etwa 10 Jahren begann er bei der niederländischen Keolis-Tochtergesellschaft. Chris' aktueller Titel ist Strategic Advisor Benelux. Sein Schwerpunkt liegt auf der Geschäftsentwicklung für Keolis Belgien und Keolis Niederlande sowie auf gelegentlichen repräsentativen und politischen Entwicklungsaufgaben für die Keolis-Gruppe.

Chris Beghin wurde in Brüssel geboren und lebt in Amsterdam. Seine Arbeit bringt ihn oft nach Paris. So verkörpert er die Ideale des modernen mehrsprachigen, multikulturellen und europäischen Berufstätigen mit einer globalen Perspektive.

Keolis ist nicht nur ein alltägliches Verkehrsunternehmen, sondern auch einer der Weltmarktführer im Bereich der gemeinsamen Mobilität. Als Experte für Multimodalität ist die Gruppe ein Partner der öffentlichen Entscheidungsträger, die die Mobilität zu einem Pluspunkt für die Attraktivität und Lebensqualität ihrer Gemeinde machen wollen. Keolis engagiert sich für seine Fahrgäste und geht auf ihre individuellen Bedürfnisse ein, um die Mobilität angenehmer zu gestalten.

Patrick Oosterveld ist ein Experte mit einem reichen Erfahrungsschatz im Bussektor. In seiner langjährigen Karriere hat Patrick Oosterveld sein Fachwissen und sein tiefes Verständnis für den Busverkehr verfeinert. In seiner Funktion als Vertriebsleiter gestaltet er die Zukunft nachhaltiger und innovativer Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr.

Frans Tillema ist professor für Intelligente Mobilität an der HAN University of Applied Sciences. In seiner Forschung konzentriert er sich auf die Digitalisierung und Automatisierung des Straßenverkehrs, sowohl der Logistik als auch des Personenverkehrs. Neben technischen Aspekten der Automatisierung liegt sein Fokus auch auf der gesellschaftlichen Akzeptanz derselben Technologie.

Menno van der Zee ist einer der Gründer von The Routing Company. An der TU Delft erforschte Menno van der Zee die Anwendung der mathematischen Optimierung auf Mobilitätsprobleme. In Zusammenarbeit mit MIT-Forschern wurde The Routing Company gegründet, um eine Technologie zu entwickeln, die einen flexibleren, effizienteren und bequemeren öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. The Routing Company ist vor allem für seine innovative On-Demand-Bustechnologie bekannt, die es öffentlichen Bussen ermöglicht, auf hocheffizienten, dynamischen Routen zu fahren, die sich kontinuierlich an die Nachfrage in Echtzeit anpassen.

Lukas Wilde ist Business Development Manager für die DACH-Region und arbeitet seit drei Jahren bei Heliox. Er unterstützt das Unternehmen bei seiner Mission, ein nahtloses Ladeerlebnis für jedes Elektrofahrzeug zu bieten. Während er sich in erster Linie auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Erstausrüstern in der DACH-Region konzentriert, arbeitet Lukas Wilde auch mit Organisationen in den Benelux-Ländern zusammen, um E-Busse, E-Trucks und Schwerlastfahrzeugflotten zu elektrifizieren. Heliox hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist weltweit tätig, mit lokaler Präsenz in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und den Vereinigten Staaten.

Gianna Corbelli arbeitet seit 2008 für die Deutsch-Niederländische Handelskammer (AHK Niederlande) in Den Haag und ist seitdem als Auslandsvertreterin für die Messe Berlin in den Niederlanden zuständig. Nach einem Bachelor- und Masterstudium der Medien- und Kulturwissenschaft in Düsseldorf, zog es sie in die Niederlande. Die Deutsch-Niederländische Handelskammer besteht seit über 115 Jahren und vertritt die wirtschaftlichen und kommerziellen Interessen beider Länder. Mit Hauptsitz in Den Haag und je einer Zweigstelle in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt, ist die AHK Niederlande die größte bilaterale Handelskammer in den Niederlanden mit über 1.500 Mitgliedern.

Laura de Coorebyter arbeitet seit Mai bei der AHK debelux als Auslandsvertreterin für die Messe Berlin in Belgien und Luxemburg. Sie hat an der Universität Gent in Belgien einen Masterstudium in mehrsprachiger Wirtschaftskommunikation auf Französisch, Deutsch und Englisch erworben. Die Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer ist die älteste AHK weltweit; sie fördert und unterstützt Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in Deutschland, Belgien und Luxemburg seit 1894. Neben dem Hauptsitz in Brüssel hat die AHK debelux auch eine Geschäftsstelle in Köln.